
Energieausweis

Fördermittel
MARIO OSADA | Ofenbaumeister | Energieberater
Individueller Sanierungsfahrplan
Bei der Erstellung des Individuellen Sanierungsfahrplans wird das gesamte Gebäude begutachtet. Es werden alle Sanierungsbedürftigen Bauteile herausgearbeitet und ein Sanierungsvorschlag unterbreitet. Wenn Sie das Maximum an staatlicher Förderung für Ihre Sanierung beantragen möchten, dann kommen Sie an dem ISFP nicht vorbei.

Ablauf eines ISFP
- Vor Ort Begehung Ihrer Immobilie inkl. Bestandsaufnahme. Ihre Hausaufgaben: Alle Unterlagen zur Immobilie bereithalten oder im Voraus schon uns zukommen lassen
- Der IST-Zustand wird in ein Softwareprogramm eingepflegt mit 3D Modul. Dadurch wird der energetische Zustand des Gebäudes ermittelt.
- Beratung der möglichen Sanierungsvarianten unter Berücksichtigung der staatlichen Fördermöglichkeiten und wirtschaftlicher Vernunft.
- Ausarbeitung und Festlegung der Sanierungsziele
- Energetische Berechnung der Sanierungsschritte bis zum Sanierungsziel. Erreichen eines EH (Effizienzhaus) mit EE (erneuerbaren Energien)?
- Unterstützung der Fördermittelbeantragung / Hilfe zur Umsetzung der Sanierungsschritte
Das Beste kommt am Ende: Der ISFP wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit 80% bezuschusst. Maximal 1.300 € für Ein- und Zweifamilienhäuser, sowie 1.700 € für Wohngebäude mit drei oder mehr Wohneinheiten. Dadurch bezahlen Sie selbst nur einen geringen Eigenanteil bei voller Leistung.
Im nächsten Schritt können Sie für die Umsetzung der Sanierung eine Baubegleitung durch uns, Ihrer kompetenten Energieberatung aus Weinheim, der Rhein-Neckar-Region beauftragen, welche mit 50% ebenfalls gefördert wird.
